Regendecke mit Halsteil

Eine Regendecke mit Halsteil schützt das Pferd komplett.

Man unterscheidet eine Regendecke mit einem kompletten Halsteil von einer Regendecke mit einem halben (Half-Neck) oder Dreiviertel (High Neck) Halsteil.

Bei einer Regendecke mit einem kompletten Halsteil wird dieses im Bedarfsfall separat an eine Regendecke mittels Karabiner oder Klettverschlüssen befestigt. Das Halsteil dieser Regendecke kann auch fest mit der Pferdedecke vernäht und somit nicht abnehmbar sein. Diese Regendecke mit Halsteil heißt auch Full-Neck Regendecke. Der komplette Hals des Pferdes ist bis zu den Ohren eingedeckt.
Regendecke mit Halsteil Regendecke mit komplettem abnehmbarem Halsteil

Meist ist jedoch das Handling dieser Regendecken Arten für den Besitzer und das Stallpersonal sehr umständlich. Wenn man das Pferd nicht mit dem kompletten Halsteil in der Box stehen lassen möchte, muss man vor oder nach jedem Weide- oder Paddockgang das Halsteil anziehen oder abnehmen. Ist man Selbstversorger macht dies meist keine Probleme. Aber gerade in großen Pensions- und Reitställen erfordert dies einen zusätzlichen Arbeitsaufwand, der nicht unbedingt immer problemlos vom Stallpersonal übernommen werden kann.

Regendecken mit High Neck oder Half Neck

Aus diesem Grund haben sich in den letzten Jahren immer mehr sogenannte High-Neck Regendecken bewährt. Bei diesen Decken handelt es sich nicht um ein komplettes Halsteil, sondern um ein sogenanntes Dreiviertel Halsteil.

Diese Regendecken Ausführung hat den entscheidenden Vorteil, dass das An- und Ausziehen des Halsteils entfällt, das Pferd im Halsbereich besser vor Regen geschützt ist als ohne und man es auch problemlos mit dieser Decke über Nacht im Stall stehen lassen kann.

Wann eine Regendecke mit Halsteil beim Pferd zum Einsatz kommt hängt von verschiedenen Faktoren ab. Das vorgezogene Halsteil bietet einen noch besseren Schutz vor Eindringen von Nässe im Brustbereich. Ferner wird der Hals des Pferdes besser vor Nässe und Kälte geschützt. Eine Regendecke mit Halsteil kann insbesondere für Pferde mit Muskelverspannungen im Hals von Vorteil sein. Auch bei Pferden, die bereits arthrotische Veränderungen in der Halswirbelsäule aufweisen, kann eine Regendecke mit Halsteil notwendig sein.

Man sollte jedoch auf jeden Fall darauf achten, dass das High – Neck Halsteil ausreichend groß dimensioniert ist, sodass sich die Mähne darunter nicht „abschubbert“.

Pferdedecke mit High Neck

Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang eine High-Neck Regendecke mit Abschwitzfunktion.

regendecken-guenstig

Bei uns finden Sie eine reichhaltige Auswahl von Regendecken mit Halsteil und Abschwitzfunktion. Diese Regendecken können gleichzeitig als wasserdichte Abschwitzdecke, Stalldecke und Outdoordecke eingesetzt werden.

Unsere Regendecken sind aus hochatmungsaktiven Außenmaterialien in Kombination mit einem gut feuchtigkeitsleitendem Innenfutter, genannt Cooldry Fleece, ausgestattet. Sehen Sie einfach mal unverbindlich bei uns vorbei.